25.8.2024: FC Besa Biel - FC Solothurn 1:0 (0:0)

Der FC Solothurn hat beim starken Aufsteiger FC Besa Biel keine Punkte sammeln können. Das junge Team von Trainer Gilles Yapi unterlag knapp mit 1:0. Beachtlich, dass der noch junge Bieler Verein bereits eine Zuschauerkulisse von 916 Zuschauern in die Tissot Arena locken konnte.

Die ersten 30 Minuten gehörten ganz klar den Gastgebern. Besa war in allen Belangen überlegen. Der FCS kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Jedoch konnte man die Angriffsversuche der Gastgeber meist gut abwehren. Trotzdem konnte man sich bei Torwart Felix Hornung bedanken, dass es noch 0:0 stand. Besonders in der 14. Minute konnte sich Hornung gleich zwei Mal auszeichnen, als er zunächst einen gefährlichen Distanzschuss parierte und anschliessend auch noch im Anschluss an einen Eckball in höchster Not klärte.

Der erste Schuss aufs gegnerische Tor gelang Damir Mehidic in der 32. Minute durch einen Freistoss. Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wurde die Yapi-Elf munterer. So schoss Philipp Breu in der 36. Minute nach Vorarbeit von Fabian Kohler ans Aussennetz. Im direkten Gegenzug musste aber schon wieder Hornung in höchster Not für den FCS retten. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte Reda Taqtak noch einmal den gegnerischen Torhüter bis es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Anfang der 2. Halbzeit konnte der FCS das Spiel zunächst ausgeglichener gestalten. Jedoch konnte man sich kaum eine Chance erarbeiten. Auch von Besa kam zunächst weniger als noch in der 1. Halbzeit. Doch in der 60. Minute zogen die Gastgeber das Tempo wieder an und gleich schon musste Hornung die Yapi-Elf erneut vor einem Rückstand bewahren.

In der 65. Minute war dann auch Hornung machtlos, als nach einem schönen Spielzug der Gastgeber der eingewechselte Valentin Nushi bei der FCS-Verteidigung vergessen ging. Dieser nutzte diese Chance zum 1:0. FCS-Trainer Yapi reagierte und wechselte mit Dragan Stjepanovic und Mica Zimmermann frische Offensiv-Kräfte ein.

Auf dem Platz hatten nun aber wieder klar die Gastgeber das Sagen. Zwar steckte die Yapi-Elf nie auf und versuchte alles, doch Besa war dem zweiten Tor deutlich näher als der FCS dem Ausgleich. So rettete in der 88. Minute sogar einmal die Latte. Nachdem Taqtak in der Schlussphase noch einen Schuss ans Aussennetz setzte, war die Partie gelaufen.

Fazit: Der Sieg der Gastgeber ging in Ordnung. Die Gastgeber waren nahezu über die gesamte Spielzeit in allen Belangen überlegen. Zwar hatte die Yapi-Elf auch gute Phasen, doch im Allgemeinen konnte man sich bei Torhüter Felix Hornung bedanken, dass noch bis zum Schluss hier ein Punktgewinn möglich war.

FC Besa Biel - FC Solothurn 1:0 (0:0)
Tor: 65. V. Nushi 1:0.

Verwarnungen: Mourelle (Besa), Mehidic, Schläppi (FCS).
Corner: 4:4.

Zeit: 25.8.2024, 15:00 Uhr; Ort: Tissot Arena, Biel.
Zuschauer: 916; Schiedsrichter: Duc Loric.

FC Besa Biel:
Espasandin; Kracke, Preite, Karimi (86. Doutaz), Mushkolaj; Sheholli; Mourelle, Osmanovic (76. Santos); Celik (46. V. Nushi), Johannsmeier (62. A. Nushi), Traore (76. Ferreira).

FC Solothurn:
Hornung; Pfäffli, Murpf, Schläppi, Mehidic; Kohler, Bitterli (68. Zimmermann), Koekenbier, Taqtak; Hunziker, Breu (66. Stjepanovic).

Aktuelles

Nächster Match Herren 1. Liga

FC Langenthal vs. 

FC Solothurn

Nächster Match Frauen NLB

1/32-Final CH-Cup:
FC Sempach vs.

FC Solothurn Frauen

Sponsoren