17.8.2024 - CH-Cup: FC Monthey - FC Solothurn 4:3 n. V. (1:1, 3:3)

Im 1/32-Final des diesjährigen Schweizer Cup musste sich unser junges Team am Ende in der Verlängerung sehr unglücklich mit 4:3 dem FC Monthey aus der 1. Liga Gruppe 1 geschlagen geben.

Den FC Monthey war beim FCS bereits bekannt, spielte man doch bereits in den Aufstiegsspielen der Saison 2022/2023 gegen diesen Gegner. Über die Hälfte der damaligen Mannschaft der Aufstiegsspiele war in Monthey noch immer an Bord. Im Gegensatz dazu spielt unser FCS derzeit mit einem Team voller junger Talente.

So gaben in Monthey zum Beispiel die beiden Junioren-Spieler Kane Rawlins und Leandro Campitiello, die zuvor bereits als Einwechselspieler zum Einsatz kamen, ihr Startelf-Debüt. Neben diesen beiden Änderungen in der Startelf kehrte Damir Mehidic nach ferienbedingter Abwesenheit ins Team zurück.

Das Spiel begann bereits unglücklich für unser Team. Nach einem Eckball in der 6. Minute wurde ein Schuss von Montheys Stürmer Derivaz von einem FCS-Verteidiger unhaltbar ins Tor zum 1:0 abgelenkt. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber dann auch optische Vorteile.

Die Mannschaft von Trainer Gilles Yapi kämpfte sich jedoch langsam ins Spiel und kam in der 17. Minute zum Ausgleich. Nach schöner Vorarbeit von Kane Rawlins vollendete Reda Taqtak zum 1:1. In der Folge hatte unser Team nun mehr vom Spiel und kam bis zur Pause auch zu dem ein oder anderen Abschluss. Jedoch waren die Angriffe meist im letzten Moment doch etwas zu ungenau gespielt, sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Im Gegensatz zur 1. Halbzeit begann die 2. Halbzeit gut für die Yapi-Elf. Nach einem Foul an Taqtak im Strafraum konnte Hannes Hunziker in der 48. Minute einen Foul-Penalty zum 1:2 verwandeln. Die Gastgeber reagierten mit wütenden Angriffen.

In dieser Drucksituation tat sich unser junges Team noch sehr schwer und so kam es immer häufiger zu Abschlüssen des Gegners. In der 58. Minute war es dann erneut Derivaz, der per Freistoss zum 2:2 traf. Dies gab Monthey noch mehr Auftrieb und drängte unser Team immer weiter in die eigene Hälfte.

Einige Male konnte FCS-Torwart Felix Hornung noch retten. Doch ein schwerer Abspielfehler bescherte Käser freie Bahn. Dieser nutzte dies eiskalt zum 3:2 aus. 

Nach mehreren offensiven Wechseln - es kamen Dragan Stjepanovic, Mica Zimmermann und Alessio Zuccarella in die Partie - konnte sich unser Team nochmals erholen und wieder Chancen erspielen. Zweimal zwang man den gegnerischen Torhüter zu einer Parade.

Für den Ausgleich musste jedoch wiederum einen Standard-Situation herhalten. In der 89. Minute versenkte Mehidic einen direkten Freistoss zum erneuten 3:3-Ausgleich.

In der Nachspielzeit erspielten sich beide Teams noch je eine Möglichkeit. Die Chance der Gastgeber jedoch hatte es noch einmal in sich, als eine Ecke per Kopf verlängert wurde und Torhüter Hornung den Ball gerade noch an die Latte lenken konnte und unser Team somit in die Verlängerung rettete.

In der ersten Hälfte der Verlängerung hatte unser Team wieder leichte spielerische Vorteile, konnte diese aber zu wenig in wirklich gefährliche Aktionen umsetzen. Die beste Möglichkeit in dieser Phase hatte Zimmermann.

In der zweiten Halbzeit der Verlängerung jedoch drückten die Gastgeber wieder aufs Tempo und wurden mit einem sehr streng gepfiffenen Penalty belohnt. Diesen verwandelte Berdayes zum 4:3. Es sollte die Entscheidung dieses durchaus ansprechenden Spiels sein.

Zwar steckte die Yapi-Elf auch in der Schlussphase nie auf, schaffte es aber nicht mehr, in gefährliche Aktion vor des Gegners Tor zu kommen.

Fazit: Unser Team ist hier sehr unglücklich ausgeschieden. In der Offensive zeigte man schon sehr ansehnlichen Fussball und wurde auswärts bei einem guten Erstliga-Team immerhin mit drei Toren belohnt. In der Abwehr jedoch war man vor allem bei Drucksituationen des Gegners noch zu wenig präsent und machte es so dem Gegner zu leicht zu Abschlüssen und Toren zu kommen.

Daran gilt es in den nächsten Wochen weiter zu arbeiten. Dann wird das erste Erfolgserlebnis sicher bald kommen.

FC Monthey - FC Solothurn 4:3 n. V. (1:1, 3:3)
Tore: 6. K. Derivaz 1:0, 17. Taqtak 1:1, 48. Hunziker (Foul-Penalty) 1:2, 58. K. Derivaz 2:2, 74. Käser 3:2, 89. Mehidic 3:3, 109. Berdayes (Foul-Penalty) 4:3.

Verwarnungen: K. Derivaz, Tafaj, Tissières, Efendic (Monthey), Hunziker, Taqtak, Hornung (FCS).
Corner: 10:8.

Zeit: 17.8.2024, 18:00 Uhr; Ort: Stade Philippe Pottier, Monthey.
Zuschauer: 400; Schiedsrichter: Lehmann Antoine.

FC Monthey:
De Kalbermatten; R. Derivaz, Berdayes, Bakashala; Käser, Cruz Mermy, Tafaj, Alonso (61. Tissières); Berrut (61. Efendic); K. Derivaz (100. Galeano), Pereira (66. Ukahaxhaj).

FC Solothurn:
Hornung; Kohler, Murpf, Schläppi, Mehidic; Campitiello (65. Stjepanovic), Rawlins (76. Zimmermann), Koekenbier, Taqtak (104. Loosli); Hunziker, Breu (84. Zuccarella).

Aktuelles

Nächster Match Herren 1. Liga

FC Langenthal vs. 

FC Solothurn

Nächster Match Frauen NLB

1/32-Final CH-Cup:
FC Sempach vs.

FC Solothurn Frauen

Sponsoren