Der FC Solothurn und die U21 der Zürcher Grasshoppers trennten sich nach einem intensiven Spiel trotz zahlreicher Gelegenheiten auf beiden Seiten mit einem torlosen Remis.
Den besseren Start hatte der FCS. Bereits in der 4. Minute erspielte man sich die erste Möglichkeit durch Leo Bitterli nach Vorarbeit von Reda Taqtak. In der 11. Minute bescherte eine Kombination auf der linken Seite zwischen Taqtak und Damir Mehidic die zweite Chance. Der angespielte Hannes Hunziker schoss knapp vorbei. Erneut Hunziker vergab auch in der 20. Minute die nächste Möglichkeit.
Mitte der 1. Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich eine erste Chance in der 26. Minute durch einen Freistoss von Krasniqi, der von FCS-Torhüter Felix Hornung entschärft wurde. Die Schlussphase der 1. Halbzeit lancierten auch zuerst die Gäste durch eine Chance durch Bettkober.
Im direkten Gegenzug schoss auf der anderen Seite Mehidic ans Aussennetz. Die letzte Möglichkeit der 1. Halbzeit hatten wieder die Zürcher in Person von Turhan, der wiederum in Hornung seinen Meister fand.
Auch in der 2. Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen zunächst jedoch ohne die grossen Tor-Möglichkeiten. Erst nachdem beide Teams gewechselt hatten, wurde es vor den Toren wieder munterer. Und in der 70. Minute hatten die Solothurner Fans bereits den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Flanke von Bitterli traf der eingewechselte Mica Zimmermann per Kopf die Unterkante der Latte.
In der 75. Minute scheiterte Dragan Stjepanovic nach Pass von Zimmermann am GC-Torhüter. In der 79. Minute verfehlte nochmals Hunziker das Tor. Die Schlussphase gehörte dann jedoch den Grasshoppers.
In der 82. Minute musste Hornung einen Schuss von Turhan parieren. Nur eine Minute später gewann Hornung auch das nächste Duell mit dem GC-Stürmer. Wiederum eine Minute später die dritte Chance Turhans, doch erneut war Hornung zur Stelle und klärte über die Latte.
Solothurn meldete sich in der 89. Minute nochmals durch einen Schuss ans Aussennetz von Mehidic zurück. Doch die letzte Chance gehörte wieder den Gästen. Tesfom schoss völlig freistehend weit drüber. So blieb es am Ende beim torlosen 0:0.
Fazit: Die Yapi-Elf zeigte erneut eine gute Partie. Was fehlte war das Tor. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass die Gäste ebenfalls ihre Chancen hatten und besonders in der Schlussphase unseren Torhüter Felix Hornung mehrfach forderte. Da dieser die Prüfungen bestand, war es am Ende ein leistungsgerechtes Remis.
FC Solothurn - GC Zürich U21 0:0
Tore: Keine
Verwarnungen: Koekenbier, Vernocchi (FCS), Krasniqi Kabashi (GC)
Corner: 4:10
Zeit: 14.9.2024, 16:00 Uhr; Ort: Stadion FC Solothurn.
Zuschauer: 320; Schiedsrichter: Mihajlovic Filip.
FC Solothurn:
Hornung; Castiglione, Murpf, Schläppi, Mehidic; Kohler, Bitterli, Koekenbier (63. Vernocchi), Taqtak (63. Zimmermann); Stjepanovic, Hunziker.
GC Zürich U21:
Mihaljevic; Bettkober, Zukaj, Darwich (61. Rissi); El Jaouzy, Alleheri, Nowak (61. Tesfom), Ndicka (61. Blake); Krasniqi (46. Gerbovci); Kabashi, Turhan.