Trainingsstart Saison 2019/2020

Am morgigen Donnerstag bittet unser neuer Trainer Jürg Widmer das Team der 1. Mannschaft des FC Solothurn erstmals zum Training für die neue Saison 2019/2020. Diese wird am Wochenende 3./4. August 2019 mit einem Auswärtsspiel beim SC Goldau beginnen, ehe es am Wochenende darauf zum ersten Heimspiel gegen den FC Wohlen kommen wird.

Neben dem Wechsel auf der Trainerbank gibt es auch in der Mannschaft einen Umbruch, der aufgrund der unbefriedigenden Situation in der Endphase der vergangenen Saison folgerichtig ist.

Insgesamt acht Spieler haben den Verein verlassen. Dies sind Jeffrey und Waylon Grosjean, Shpetim Arifi, Altin Osmani, Edin Hasanovic, Robin Müller, Loris Micelli und Raphael Koch. Letzterer nimmt vorerst eine Auszeit vom Fussball. An dieser Stelle herzlichen Dank für die gezeigten Leistungen im Trikot des FC Solothurn.

Dem gegenüber stehen bisher sieben Zuzüge gegenüber. Der Zuzug des zuvor vereinslosen früheren Profi-Spielers Marco Mathys (zuletzt FC Vaduz) wurde bereits über die Medien verbreitet. Neu von Xamax Neuchatel stösst Emmanuel Mast zum FCS. Er war zuletzt als Leihspieler für unseren Ligakonkurrenten SR Delémont aktiv. Zurück kehren werden Noel Anderegg und Visar Aliu, die zuletzt als Leihspieler für den FC Grenchen aufliefen. Ebenfalls kein Unbekannter beim FCS ist Alban Selmanaj. Er war sowohl bei den Junioren des FCS aktiv, als auch in der Saison 2015/2016 in 21 Spielen bereits für unsere 1. Mannschaft. Er kommt vom SC Zofingen. Vom FC Konolfingen stösst Loris Vernocchi zum FC Solothurn. Zudem wird Torhüter Kilian Hari vom FCS-Nachwuchs integriert.

Während der Vorbereitung werden noch 2-3 Junioren-Spieler sowie einige Testspieler dabei sein, die sich für einen Kaderplatz empfehlen können.

Wer sich gerne von den Fortschritten unseres Teams selbst ein Bild machen möchte, kann dies bei insgesamt 5 Testspielen und einem Blitzturnier tun. Hier die Daten:

12.7.2019 - 19:30 Uhr: FC Aarau (Challenge League) - FC Solothurn (in Gränichen)
13.7.2019 - 14:00 Uhr: FC Köniz (Promotion League) - FC Solothurn (in Bern, Sportplatz Allmend)
16.7.2019 - 19:30 Uhr: FC Solothurn - FC Biberist (2. Liga Regional) (Stadion FCS)
19.7.2019 - 19:30 Uhr: FC Solothurn - FC Breitenrain (Promotion League) (Stadion FCS)
23.7.2019 - 20:00 Uhr: FC Grenchen (2. Liga Inter) - FC Solothurn (in Grenchen)
27.7.2019: Blitzturnier mit FC Kirchberg (2. Liga Regional) und FC Münsingen (Promotion League) (in Kirchberg)