4.5. 2024: FC Solothurn - FC Emmenbrücke 2:2 (0:0)

Der FC Solothurn kam trotz spielerischer Überlegenheit nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Emmenbrücke hinaus. Damit verspielte man zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Platz in den Aufstiegsspielen und muss Platz 3 vorerst wieder an den FC Concordia Basel abgeben.

Schon früh erarbeitete sich die Binggeli-Elf eine riesige Möglichkeit. In der 7. Minute bediente Hannes Hunziker mustergültig Marco Mathys. Dieser schob den Ball jedoch knapp rechts am Tor vorbei. In der Folge blieb der FCS spielbestimmend. Es fehlte jedoch oft der letzte Pass, sodass lediglich ein Schuss von Damir Mehidic in der 26. Minute Emmenbrückes Torwart Imfeld noch prüfte.

Auf der anderen Seite sorgte nur zwei Minuten später Mulanga für die erste Chance der Gäste. Die Schlussphase der Partie war vor allem geprägt durch eine längere Verletzungspause, weil Onno Koekenbier und Luca Simmen böse mit dem Kopf zusammen gestossen waren. Beide mussten in der Folge ausgewechselt werden. Zur Halbzeit blieb es beim 0:0.

Die 2. Halbzeit begann gut für die Binggeli-Elf. Nach einem Freistoss von Hunziker wurde ein Schuss von Noah Probst unhaltbar abgelenkt, sodass er zur 1:0-Führung ins Netz trudelte. Wenig später vergab Loris Vernocchi nach Vorarbeit von Jano Loosli eine riesige Möglichkeit zu erhöhen. Dies sollte sich im Gegenzug rächen.

Nach einem guten Angriff von Chatar wurde der Ball zunächst geblockt, landete jedoch beim eingewechselten Asamoah, der per Traumtor zum 1:1-Ausgleich für die Gäste traf. Der FCS blieb tonangebend und konnte sich eine weitere grosse Chance erarbeiten. Doch Probst traf diesmal nur den Aussenpfosten.

Der FCS tat sich ansonsten weiter schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen. Stattdessen leistete man sich in der 71. Minute einen folgenschweren Fehlpass im Spielaufbau. Chatar ging gut dazwischen, eilte allen FCS-Verteidigern davon und traf zur Führung für die Gäste.

Doch im direkten Gegenzug war es Stürmer Vernocchi, der zum 2:2 ausgleichen konnte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams. Beide wollten unbedingt das Siegtor. Und in der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal richtig heiss.

Zunächst wurde Emmenbrückes eingewechselter Garcia da Silva wegen Offside zurückgepfiffen. Im direkten Gegenzug vergab Vernocchi eine riesige Chance zum Happy-End für die Binggeli-Elf. Wiederum im direkten Gegenzug schoss der gefährlichste Gäste-Spieler Chatar freistehend drüber, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb.

Fazit: Der FC Solothurn war das spielerisch bessere Team, der FC Emmenbrücke hielt mit viel Kampf und Leidenschaft dagegen und verdiente sich so durchaus diesen Punkt. Sowohl für Solothurn (im Kampf um einen Platz in den Aufstiegsspielen) als auch für Emmenbrücke (im Kampf um den Klassenerhalt) war dieser Punkt wohl letztlich zu wenig.

FC Solothurn - FC Emmenbrücke 2:2 (0:0)
Tore: 51. Probst 1:0, 54. Asamoah 1:1, 71. Chatar 1:2, 73. Vernocchi 2:2.

Verwarnungen: L. Simmen, Mekonen (beide Emmenbrücke).
Corner: 2:2

Zeit: 4.5.2024, 16:00 Uhr; Ort: Stadion FC Solothurn.
Zuschauer: 350; Schiedsrichter: Schelbli Luca.

FC Solothurn:
Fankhauser; Kohler, Estermann, Schläppi, Loosli; Probst, Mathys, Koekenbier (38. Cani); Mehidic (61. Zuccarella), Hunziker; Vernocchi.

FC Emmenbrücke:
Imfeld; Nushi (64. D. Simmen), Samba, Sylla, L. Simmen (42. Asamoah); Mulanga, Akinrinmade, Melonen (82. Garcia Balda), Chatar; Vargas; Braunschweig (82. Garcia da Silva).

FC Bassecourt vs.

Yverdon Sport FC vs.